Ich bin Mitglied im Kaninchenzuchtverein HH43 und im Angoraclub in Hannover sowie im Kaninchenzuchtverein 2D1

HH43 (organisiert im ZDRK)

 

Tischbewertung unseres Vereins HH 43 am  

28. August 2010

hier geht es zu weiteren Fotos der

Tischbewertung HH43 2010

 

 

 

Tischbewertung unseres Vereins HH 43

am 19. September 2009

hier geht es zu weiteren Fotos der

Tischbewertung HH43 2009

 

 

 

2D1

Verein der Hamburg-Holstein-Kaninchen

(organisiert im BDK)

 

Alle Rassen sind willkommen

auch die bisher nicht im Standard des ZDRK vertretenen Löwen und Teddykaninchen sowie Satin und große Rexwidder. Für die Löwen- und Teddykaninchen ist bereits ein Standard vorbereitet worden und die Anerkennung dieser Rassen beim BDK in Arbeit. 

Im Moment sind die Farbschläge natürlich noch nicht richtig durchgezüchtet und bei zukünftigen Bewertungen kann das berücksichtigt werden. Ziel ist es aber auf jeden Fall, in der Zucht auch hier auf vorhersehbare und vorgegebene Farbschläge hinzuarbeiten und den Standard mit der Zeit enger zu fassen und strenger zu bewerten.

Zur Dokumentation und Nachverfolgbarkeit wird ein Zuchtbuch für alle diese Rassen geführt und die Jungtiere werden tätowiert.

Am 28. Februar 2010 haben wir den 2D1 unter der Dachorganisation des BDK gegründet. Es war ein gelungener Tag. Der Präsident des BDK, Andreas König,  (e-mail: koenig-andy@arcor.de) ist dankenswerterweise extra aus Langenhagen /Hannover angereist und hat die Vereinsgründung moderiert. Vereinssitzungen werden nach Absprache voraussichtlich 2x jährlich stattfinden. Der jährliche Beitrag beträgt zZt 15,-€. Die Ämter sind wie folgt besetzt worden:

 

1. Vorsitzender          Michael Schlaphof,  24598 Boostedt                                        

                                  Tel: 04393 - 968548   

                                   e-mail: babinsky.schlaphof@gmx.de

 

2. Vorsitzender          Sandra Maleschka,  21147 Hamburg                                                                   

                                  Tel: 040 - 98263050                                                                         

                                  e-mail:  mausichen_9@msn.com    

 

Protokollführer           Heike Hausadowsky,  22607 Hamburg                                          

                                  Tel: 040 - 85197855                                                                        

                                   e-mail: heikehausadowsky@alice-dsl.net

 

Kassenwart                Sabine Willerding,  22299 Hamburg           

                                   Tel: 040 - 28572133                                                                               

                                   e-mail: sabinewillerding@alice-dsl.net

 

Zuchtbuchführer         Angela Khorrami,  21037 Hamburg                                        

                                   Tel: 040 - 947 92 946                           

                                    e-mail: ahamburg@online.de

                               
Beschreibung Löwenzwerge (PDF)

Beschreibung Löwenwidder (PDF)

Beschreibung Teddyzwerge (PDF)

Beschreibung Teddywidder (PDF)

Formulare:
 
Deckschein (PDF) (muss ausgefüllt an den Zuchtbuchführer geschickt werden, um eine Tätonummer zu erhalten)
                        

Beitrittsformular BDK - 2D1  (PDF)
 

Michael Schlaphof hatte auch ein Tätowierbesteck mitgebracht und es wurde gleich eine junge Bartkaninchenhäsin tätowiert. Tätowierungen weiterer Jungtiere können nach Absprache bei ihm durchgeführt werden oder auch über mich beim Tätomeister meines Vereins HH43.

Weiter wurden auch eine Bartkaninchenhäsin, die gedeckt werden sollte und ein weiterer Bartkaninchenrammler mitgebracht, so dass die Häsin bei zwei vorhandenen, dann die Auswahl unter drei Bartrammlern treffen konnte. Ein Versuch war zum Schluss noch erfolgreich. In dem Zusammenhang wurden auch gleich noch die Krallen der Häsin geschnitten.

Als Besonderheit wurde dem Präsidenten des BDK von Michael Schlaphof ein Antrag  unterbreitet, wie auch beim ZDRK, eine Wahl zum Kaninchen des Jahres einzuführen. Vorgeschlagen wurde hier der Meissner Widder. Wir finden, dass das eine gute Idee ist und warten jetzt ab, wie der BDK entscheidet. Der Meissner Widder wurde für 2010 zur Rasse des Jahres gekürt.

 

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, gerne auch von außerhalb Hamburgs aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

 

Eine Jahreshauptversammlung des 2D1 fand am

3. April 2011 statt.

Wir haben uns bei Sandra Maleschka getroffen und verschiedene Themen besprochen. Außerdem konnten wir gleich Sandras schöne Teddyzucht in Augenschein nehmen und den reichlichen Nachwuchs tätowieren. Natürlich wurden wir auch sehr lecker bewirtet.

 

 

Eine weitere Jahreshauptversammlung des 2D1 fand

im April 2014 in Boostedt statt.

 

 

Ausstellungen

Kaninchenausstellung des Hamburger Vereins HH 24 am 13./14. November 2010

im Taubenhaus in Reitbrook

 

hier geht es zu weiteren Fotos der
Ausstellung HH24 2010 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Angela Khorrami